Aronia

August 8, 2018 Aus Von Monika Spitzer

Aronia (Aronia melanocarpa)

Bei uns ist die Aronia auch als die Apfelbeere bekannt und wird als die „Superfrucht“ immer angesehener.

Die Aronia ist eine robuste Strauchpflanze und zählt zu den Rosengewächsen (Rosaceae)Ihre Heilwirkung war schon den Indianern im östlichen Nordamerika bekannt. In Europa wird Aronia seit Anfang des 20. Jahrhunderts kultiviert.

Die Aronia trägt ellipsenförmige Blätter, die sich im Herbst rot-golden färben. Im Frühling bildet die Pflanze schirmähnliche Blütenrispen aus bis zu 20 kleinen, weiß-rosa Blüten. Aus ihnen entwickeln sich erbsengroße, blauschwarze, wachsartig überzogene, apfelförmige Früchte, die an Heidelbeeren erinnern. Sie können von August bis Oktober geerntet werden. Apfelbeeren schmecken süß-säuerlich-herb. Aufgrund ihres hohen Farbstoffgehalts (Anthocyane) werden die Beeren in der Lebensmittelindustrie zum Färben von Nahrungsmitteln verwendet.

Inhaltsstoffe: Anthocyane, B-Vitamine, Niacin, Riboflavin, Folsäure, Vitamine C, E,K, Gerbstoffe, Eisen, Jod

Die Beeren sind vitaminreich, stoffwechselanregend, antioxidativ und blutdruckegulierend

Was gesund ist, schmeckt selten gut: Diese Aussage trifft definitiv auf die Aronia-Beere zu. Direkt vom Strauch gegessen, ist die Apfelbeere  gewöhnungsbedürftig. Jedoch gibt es viele Wege ,unterdessen als Aroniasaft (sehr lecker, wenn mit Apfelsaft gemischt), Marmelade, Aroniabeeren getrocknet, als Pille, als Smoothie, und nicht zuletzt als Aronia-Schokolade. Darüber hinaus findet man Aronia auch in Hand- und Gesichtscremes.

Der mengenmässig größte Wirkstoffanteil in der Aroniabeere im Gegensatz zu anderen Früchte, sind jedoch die Falvonoide und Anthocyane. Sie gelten als ausgesprochen gesund, denn sie wirken als Antioxidantien.

 

Und darum möchte ich euch gleich meine neue Kreation vorstellen…das Aronia Eis:

(Bei mir gibt es nämlich momentan nur mehr Eis, da ich mir einen Eiscremebereiter für meine Kenwood Maschine zugelegt habe. Jetzt teste ich…und die Aronia kamen mir gerade gelegen)

Zutaten: 600ml Milch, Aronia, 4 Eigelb, 150 Zucker (ich nehme Rohrzucker), 200g Creme fraiche

Milch und Aronia pürieren und durch ein Sieb streichen. Eigelb und Zucker solange rühren bis eine cremige Masse entsteht. Nun langsam auf niedriger Stufe die Aronia Milch zugießen und unterrühren.  Alles in einen Topf geben. Die Zutaten werden dann unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme gerührt bis die Masse ohne Abtropfen einen Holzlöffel überzieht. Erkalten lassen und die Creme fraiche  einmischen. Wer einen Eiscremebereiter hat, diesen aus dem Gefrierschrank geben und an die Kenwoodmaschine anschließen. Die Küchenmaschine auf niedriger Stufe einschalten und die erkaltete Masse durch die Einlauföffnung gießen. Solange rühren bis die Masse wie geschlagenes Obers aussieht. Die Masse kann anschließend bis zum Gebrauch in einem Plastikbehälter eingefroren werden. Kurz vorher das Eis bei Zimmertemperatur  antauen lassen.

Natürlich kann man dieses Eis auch ohne Eismaschine herstellen. Dazu das Eis wie oben beschrieben vorbereiten und in einen Gefrierbehälter füllen. Anschließend in den Tiefkühler stellen. Hin und wieder kontrollieren ob die Masse zu gefrieren beginnt. Sobald sich erste Kristalle bilden mit einer Gabel oder Schneebesen kräftig umrühren. Dann das Eis wieder kalt stellen. Wiederhole den vorigen Schritt jeweils nach einer halben Stunde noch drei- bis viermal. Sollte das Eis anschließend noch zu weich sein, lasse es weitere ein bis zwei Stunden kalt stehen, bevor du es isst.

Übrigens kann man dieses Eis auch mit anderen Früchten oder Kräutern machen. Beispielsweise hab ich es letztens mit Vogelmiere gemacht. War auch sehr lecker.

Viel Spaß beim Ausprobieren:-)