Weizen

Weizen

Oktober 18, 2022 Aus Von Monika Spitzer

 Weizenkeimlinge

Wenn man im Internet nachliest warum Weizenkeimlinge so besonders sind kommt man auf ganz viele verschiedene Wirkungsweisen. Am interessantesten aber finde ich dass der  Nährwert im gekeimten Zustand um 600% höher ist als im Korn!

Als ich in der Zeitschrift Natur & Heilen auf den Artikel Spermidin gestoßen bin und schon öfters darüber gelesen habe wie gesund es doch ist, und es vor allem in Weizenkeimlinge vorkommt, hab ich mich entschieden euch doch etwas darüber zu berichten. Vor allem wenn es doch so einfach ist Weizen keimen zu lassen. Es ist so effektvoll, vor allem in dieser Jahreszeit wo die Kraft der Kräuter zurück geht in die Wurzeln und man sich dann doch etwas auskennen sollte wenn man Wurzeln gräbt. Umso einfacher ist es Weizen zu keimen.  Ich lasse den Weizen 24h in Wasser quellen und dann gebe ich ihn in ein Keimgerät. Wichtig ist 2x täglich mit kaltem Wasser spülen. Nach 2-3 Tagen sehen die Keimlinge so wie unten am Foto aus und sind bereit für  Salat oder für die Jausenbox auf ein Butterbrot. Auch in Smoothies oder Müslis können sie Anwendung finden.

Aber warum sind sie nun so gesund:

Als erstes gleich zum immer berühmter werdenden Spermidin:
Es ist eine Substanz die der Körper selbst herstellt und die auch über die Nahrung aufgenommen werden kann. Spermidin setzt einen lebenswichtigen Prozess in Gang, der die Zellen verjüngen lassen. Die Zeitschrift Natur & Heilen sagt außerdem dass es antiviral wirkt und es könnte sogar ein Medikament gegen Covid-19 sein.
Wenn wir jung sind zirkuliert Spermidin zu genüge in unseren Zellen aber ab Mitte 20 ist diese Mission dann erfüllt, der Alterungsprozess setzt ein. Je weniger Spermidin desto schneller altert der Mensch. Dadurch lässt sich ableiten dass es womöglich Demenzerkrankungen wie Alzheimer verzögern kann. Die Hirnzellen lassen sich verbessern. Es gilt als wirksamer Fänger von freien Radikalen an den Chromosomen. Außerdem wirkt Spermidin Haarausfall entgegen, schützt Herz und Gefäße vor Kreislauf-Erkrankungen und somit auch bei hohem Blutdruck. Spermidin ist in der Lage Entzündungsbotenstoffe zu reduzieren und hilft somit bei Arhritis und Rheuma.
Nahrungsmittel mit Spermidin Gehalt in absteigender Reihenfolge nach Weizenkeimlinge mit dem höchsten Gehalt:
Sojabohnen, Cheddarkäse, Kürbiskerne, Pilze, Reiskleie, Hühnerleber, Hackfleisch (Rind) Mais…….. (weitere siehe Wikipedia)

Weitere Wirkstoffe von Weizenkeimlingen:

  • Vitamin B1: spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion unseres Nervensystems. Fehlt das Vitamin, kann es zu depressiven Verstimmungen und Gedächtnisschwäche kommen
  • Vitamin B2: auch bekannt als Riboflavin, ist relevant für die Stoffwechselprozesse im Körper
  • Vitamin B3: unterstützt den Energiestoffwechsel und hilft dabei wichtige Nährstoffe aus der Ernährung aufzunehmen
  • Vitamin B5: auch bekannt unter Pantothensäure, ist wichtig für die Herzgesundheit, die Lungenfunktion sowie die Verdauung. Zusätzlich soll es Stress reduzieren und das Haarwachstum verbessern
  • Vitamin B6: wichtig um unser Immunsystem sowie das Nervensystem zu stärken
  • Vitamin B9: die sogenannte Folsäure. Sie unterstützt die Blutbildung, das Wachstum und die Neubildung von Zellen
  • Vitamin E: wirkt antioxidativ und sorgt dafür, dass die Zellen vor freien Radikalen geschützt werden, die an der Entstehung von verschiedenen Krankheiten beteiligt sind. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen täglich etwa zwölf bis 15 Milligramm Vitamin E aufzunehmen. Bereits 50 Gramm der Weizenkeime können diesen Bedarf decken
    Zusätzlich sind Weizenkeime reich an wichtigen Nährstoffen:
  • Calcium: wichtig für den Aufbau und Erhalt der Knochen, Zähne und Muskeln
  • Kalium: verbessert die Funktionsfähigkeit von Muskeln und Nerven
  • Magnesium: sorgt dafür, dass Muskeln gut arbeiten können
  • Phosphor: wird für den Energiestoffwechsel benötigt
    Außerdem sind folgende Spurenelemente enthalten:
  • Eisen, welches den Sauerstofftransport im Blut fördert,
  • das Antioxidationsmittel Selen
  • Zink, welches auch als Schönheitselement gilt.

 

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!