Allergie

Heuschnupfen / Pollenallergie

Verspätet aber doch der versprochene Beitrag bei Allergie und Heuschnupfen. Dabei möchte ich auf Vorbeugung/Prävention und Symptombehandlung eingehen.

Ein Heuschnupfen ist eine Überempfindlichkeit auf Eiweiße bestimmter Pflanzenpollen der Gräser oder Bäume. Solche Pollen sind nicht ganzjährig, sondern nur während der Blütezeit der jeweiligen Pflanzen in der Luft vorhanden. Somit treten die Heuschnupfen-Beschwerden nur in bestimmten Monaten im Jahr auf.

Die Beschwerden einer Pollenallergie können sehr belastend sein. Juckenden, tränenden Augen und die heftigen Niesattacken mit Fließschnupfen schränken die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein. Dabei möchte ich nicht weiter auf Ursache und  Diagnostik eingehen weil der Beitrag damit sicherlich zu lange und uninteressant wird:-) ABER es ist sicherlich interessant auf was und auf welche Pollen man Allergisch ist. Dabei hilft zum Beispiel ein Blick auf einen Pollenflugkalender.
Ich möchte nur kurz zusammen fassen:

  • Für Hasel und Erle liegt die Hauptblütezeit in den Monaten Februar und März.
  • Esche blüht vor allem im März und April.
  • Birkenpollenallergiker haben vor allem im April zu kämpfen.
  • Gräserpollen fliegen verstärkt von Mai bis Juli.
  • Die Hauptblüte von Beifuß liegt im Juli und August.
  • Traubenkraut (Ambrosia) blüht hauptsächlich von August bis September

Sicherheit ergeben aber die Tests beim Dermatologen (Prick Test, Antikörper Bluttests, usw.)

Vorbeugung/Prävention

Also warum ist es jetzt so wichtig zu wissen auf was man genau allergisch ist?