Indisches Springkraut

Indisches Springkraut

Juli 26, 2024 Aus Von Monika Spitzer

Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera)

In der Volksmedizin hat das indische Springkraut keinen großen Stellenwert. Ein „Neophyt“ der heimische Arten verdrängen wird, heißt es. Doch kamen die heimischen Springkrautarten, die kleiner und unauffälliger sind, ursprünglich auch aus deren Ländern zu uns.
Trotz alldem tummeln sich Bienen um die hübschen Blüten und holen sich den darin enthaltenen Nektar.
Und auch die Blüten kann man kulinarisch verwenden, für die Deko über den Salat oder für Springkraut Gelee. Rezept siehe weiter unten.

  

Auch die Samen sind ein Genuss. Sie befinden sich in der Spindelförmigen Fruchtkapsel die bei geringster Berührung aufspringen. Meine Kinder lieben es, diesen Moment der Berührung zusammen mit dem Wegschleudern der Kapsel. Noch interessanter wird es seitdem sie wissen, dass man diese kleinen Samen naschen kann. Ich sammle sie hin und wieder und verwende sie im Salat. Wenn ich Lust hab mehr zu sammeln, kommen sie ins selbstgebackenen Brot. Die Samen können unreif (weiße Kerne – siehe am Bild) und auch im reifen Zustand (dunkle Kerne) verwendet werden. Sie schmecken nach Haselnusskerne.

Blütezeit: Juli bis Oktober
Samen im Hochsommer bis Herbst
Inhaltsstoffe: Gerbstoffe, organische Säuren, Bitterstoffe, Glykoside. In den Blüten befindet sich ein Farbstoff, der übermäßige Histamin Ausschüttung hemmt.
Blätter sollten immer zuerst blanchiert werden! Nicht roh verzehren – sie können abführend wirken!

SPRINGKRAUT GELEE:

150g Blüten des Indischen Springkrauts (ohne grüne Stiele)
500ml Apfelsaft
500ml Wasser
2 Zitronen ausgepresst
500mg Gelierzucker 2:1
2Tl Agar-Agar

Blüten, Wasser, Apfelsaft, Gelierzucker, Zitronensaft vermischen und im Kühlschrank 2 Tage zugedeckt ziehen lassen. Zwischendurch öfters umrühren.

Anschließend die Blüten abseihen, Agar- Agar einrühren und das ganze 3 Minuten aufkochen. Gelierprobe machen und in saubere Gläser abfüllen.

Guten Appetit!

 

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!