Ingwer

November 11, 2018 Aus Von Monika Spitzer

Ingwer (Zingiber officinale)

Dieser Ingwer stammt nicht wie üblich aus Peru oder Indien sondern frisch aus Österreich. Ich habe ihn mit dem Biokisterl vom Achleitner Biohof bestellt. Die meisten kennen ihn getrocknet. Frisch jedoch schmeckt er viel fruchtiger, der getrocknete hingegen viel schärfer.

Das Rhizom wird auch Ginger oder Gember genannt.

In Asien wird die Pflanze sehr geschätzt und hat sich dort vor ca. 6000 Jahren verbreitet. Die Substanzen im Rhizom des Ingwers wie das ätherisches Öl, Zingiberen, Zingiberol, Scharfstoffe wie Gingerol und Shogaol, Stärke, Schleim, Vitamin C und Mineralien wirken brechreizlindernd, wärmend, verdauungsfördernd, kreislaufanregend, stimulierend, krebswiedrig und antimikrobiell.  Er steigert die Durchblutung der Bauchorgane, verdünnt den zähen Schleim und das Blut, beugt so Herzinfarkte und Schalganfälle vor. Er hilft vor allem bei Keimen wie Salmonellen, den Magenkeim Helicobacter Pylori und den Hefepilz Candida albicans.

Auch bei Reiseübelkeit oder Schwangerschaftserbrechen setzt man den Ingwer ein.

In einem feuchten Tuch gewickelt hält der Ingwer bis 3 Wochen im Kühlschrank.

Vor allem in Asiatischen Rezepten steht Ingwer auf der Zutatenliste. Passend zu Fleisch und Fisch kann man ihn überall verwenden. Auch als Tee, Tinkturen, Kandiert, in Chutneys, Sirups, Essig, Honig findet er Verwendung.

 

Für den Tee wird der Ingwer wenn gewünscht geschält, in kleine Scheibchen geschnitten. Mit 3/4 l kochendem Wasser übergossen und genau 8 Minuten ziehen gelassen. Schluckweise noch vor dem Frühstück trinken. Der Tee ist ideal, um abzunehmen und um die Durchblutung anzuregen.

Am liebsten verwende ich das Rhizom. Es landet bei mir einfach im Wasserkocher und bleibt dort 2-3 Tage drinnen. Dabei wird das Wasser täglich gewechselt und neu aufgekocht. Das Wasser trinken wir dann über den ganzen Tag verteilt.

Das frische Rhizom wie oben auf dem Foto, kommt bei mir frisch gerieben in die tägliche Mahlzeit. Zum Beispiel in das Zwiebelketchup für die Bosna, Kartoffelpüree, Suppe, Soßen……(und man merkt es kaum:-)

Ich verwende auch gerne das Ätherische Öl des Ingwers:

man gibt einfach einen Tropfen des Öls in ein Glas und füllt es mit Wasser auf (auch im Stamperl).   Praktisch ist es vor allem in der Handtasche,  bei Völlegefühl, Blähungen und Verdauungsbeschwerden schnell zur Hand.

Ich beziehe die Ätherischen Öle von doTerra. Dazu könnt ihr mich gerne fragen.

Im Winter trinken meine Jungs auch mal Ingwersirup:
150g Ingwer klein geschnitten, 250g Zucker, 375ml Wasser. Alle 3 Zutaten erwärmen, sodass sich der Zucker auflöst. Dann etwas abkühlen lassen und abseihen. 2 Zitronen auspressen und zufügen. Abfüllen und als Saft genießen.

Ich hoffe ich konnte euch für den Ingwer begeistern. Grade jetzt wo die Erkältungszeit beginnt, ist es oft wichtig zu wissen wie man Ingwer richtig einsetzt.

 

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!