Mädesüß

Mädesüß

August 2, 2020 Aus Von Monika Spitzer

Mädesüß (Filipendula ulmaria)

 

Die Wiesenkönigin ist ihrem Namen gerecht. Wie eine Königin sieht sie aus unter all den anderen Pflanzen.

Der Name Mädesüß bezieht sich auf Met, eines der ältesten alkoholischen Getränke das durch Vergärung von Honig entsteht. Die Haltbarkeit und der Geschmack des Mets wurden durch Zugabe von Mädesüß verbessert. In England verwendet man Mädesüß immer noch, um Bier und Wein zu würzen und zu süßen.

Das Mädesüß steht häufig in dichten Beständen an Ufern, Bachläufen und auf Feuchtwiesen.

Inhaltsstoffe: Gaultherin, Salicylsäure, ätherisches Öl, Heliotropin, Vanillin, Terpene, Gerbstoffe, Schleim, Flavonglykoside

Es ist schmerzlindernd, schweißtreibend, harntreibend, blutstillend.

Man erntet ganz junge Blätter vor der Blüte und nutzt sie als Zugabe für Gemüse. Die Blüten hat man schon früher zum Aromatisieren alkoholischer Getränke verwendet. Sie eignen sich als duftende Zutat für Tee, Limonade, Milchmixgetränke, Saft und Likör. Auch Desserts wie Pudding und Eis lassen sich damit aromatisieren, sie bekommen eine an Bittermandel erinnernde Note. Allerdings sollte man die Pflanze nur sparsam verwenden, sonst wird der Geschmack zu stark. Mädesüß enthält Salicylsäure, den Grundstoff des Schmerzmittels Aspirin.

Der Blüten Tee wird bei Erkältungskrankheiten, Grippe, rheumatischen Beschwerden und als Nierenmittel eingesetzt. Man hat weniger Fieber und Gliederschmerzen, das Kopfweh wird zurückgedrängt.

Als Blutreinigungsmittel kann man bis zu 4 Tassen Tee am Tag trinken, und merkt es an der erhöhten Harnmenge, mit der Körpergifte ausgeschwemmt werden.

Man verwendet es zur gleichen Indikation wie Aspirin. Vorsicht bei Salicylunverträglichkeit!

Mädesüß Panna cotta

200ml Schlagobers, 50 g Rohrzucker, 1 Messerspitze Vanillepulver und 3 Blütenstände vom Mädesüss werden aufgekocht und anschließend abgeseiht. 3Blatt Gelatine werden im kalten Wasser eingeweicht und dann in die noch warme Masse eingerührt bis sie sich auflöst. Danach werden 50g Joghurt eingerührt. Panna Cotta Masse in kleine Förmchen zum Stürzen füllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!