Giersch

April 4, 2020 Aus Von Monika Spitzer

GIERSCH (Aegopodium podagraria)

Neben Brennnessel ist Giersch eines unserer ältesten Wildgemüse. Er wird auch ERDHOLLER genannt. Hauptsächlich verwende ich ihn als Petersilienersatz.
Wenn ihr beim Sammeln auf den dreieckigen Stängel achtet, dann könnt ihr ihn kaum verwechseln.

Inhaltsstoffe: Kalzium, Magnesium und Phosphor, Silizium, Provitamin A, Eiweiße,  Vitamin C, Nitrate, Kaffeesäure, ätherisches Öl.
Er wirkt entgiftend, blutreinigend, harnsäuretreibend.

Giersch ist eines der besten und wertvollsten Wildgemüse, mit einem Aroma von Möhre und Petersilie. Die jungen Blätter eignen sich für Gemüse, als Spinatersatz, Salat, Suppen, Eierspeisen, Quark, Pesto, Tee und als Gewürz. Die ganz jungen, glänzend hellgrünen Blätter sind roh eine Delikatesse. Ältere Blätter besitzen ein herbes Aroma und sollten nur gedünstet verwendet werden. Die beste Erntezeit ist vor der Blüte von März bis April. Giersch war früher ein wichtiger Bestandteil der Gründonnerstagssuppe. Überall wo Petersilie passt, schmeckt auch Giersch. Auch die Samen der Doldenblüten lassen sich als Würze einsetzen.

Als Heilmittel ist Giersch bei Beschwerden der Gicht bekannt. Der Tee aus dem Kraut wird als Mittel bei Gichtknoten und schlecht heilenden Wunden angewendet. Außerdem auch bei Rheuma und Ischias Beschwerden.

TEE: 2 EL frische, zerkleinerte Blätter mit ¼ l kochendem Wasser übergießen, 5 min ziehen lassen, dann abgießen. 3 Tassen täglich reichen.


Ab Juni fängt der Giersch zu blühen an. Doldenblütler sind leicht zu verwechseln und sollten genau bestimmt werden.

Taboulé mit Giersch (libanesischer Couscous Salat):

Diesen Salat mach ich entweder mit Couscous oder mit Bulgur.

Zutaten:
1 große Handvoll Giersch
100g Couscous (Vollkorn Couscous aus Hartweizen)
150ml Salzwasser oder Gemüsesuppe
eine kleine rote Zwiebel
Gemüse nach Belieben (z.b. Gurke, Stangensellerie, Tomate, Paprika, Mais…..)
eine Handvoll Hanfsamen (erhältlich z.b. bei DM)
Bärlauchsalz, Pfeffer, Zitronenschale, Kurkuma, Ingwer
Essig (Ich verwende zum Salat immer Oxymel, dies ist eine Honig-Essig Mischung mit beliebigen Kräutern angesetzt)
Bärlauchöl (Olivenöl)

Zubereitung: Couscous mit dem kochenden Wasser übergießen und 5 min zugedeckt quellen lassen. Etwas auskühlen lassen. Die anderen Zutaten klein schneiden und alles zusammen fügen.

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!