Über mich

Hallo, schön dass du hier bist! Mein Name ist Moni und ich bin von der Natur da draußen sehr fasziniert……. fasziniert wie im Frühling alles aus der Erde wächst, welche Heilkraft jede Pflanze besitzt und wie man aus ganz vielen Pflanzen etwas Besonderes herstellen kann. Egal ob etwas Leckeres für die Küche oder manch Wundermittel durch die Heilkräuter. Ich bin fasziniert, wie man etwas Großes zaubern kann, tragend auf dem Wissen vor hunderten von Jahren. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, findet man nicht nur alles Grüne sondern man findet auch den Weg zu einem Selbst. Erst dann kann man wirklich erleben was die Natur einem gibt und welch Reichtum die Natur einem zu schenken vermag. Dies durfte ich auch erst nach unzähligen Berufen erfahren. Mein Weg nach der Grundschule war zuallererst Friseurin, woraufhin ich eine Allergie auf die Chemikalien in den Haarprodukten entwickelte. Danach erlernte ich den Beruf als Medienfachfrau. In dieser Ausbildung entwickelte ich den Umgang mit Fotografie, welche für mich bis heute als große Leidenschaft gilt. Dennoch wollte ich aber in die Medizin einsteigen um dort mit Menschen zu arbeiten, und schloss 2008 die Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester ab. Seitdem arbeite ich auf der Inneren Medizin im Krankenhaus Ried im Innkreis. Bis heute interessiere ich mich für die Gesunderhaltung des Menschen, sowie für die Prävention. Es gilt nicht erst zu handeln wenn ein Mensch erkrankt ist, sondern alles zu tun, damit er nicht krank wird. Wir dürfen unseren Körper quasi als Fahrgestell unser einer Selbst betrachten. Es ist meiner Meinung nach das Wertvollste, das wir besitzen. Daher müssen wir sehr behutsam damit  umgehen.

Meine 2 süßen Jungs (8 und 10 Jahre) halten mich stets auf trab.  Ich bin tiefgründig dankbar, dass sie gesund sind. Denn es war nicht immer so. Mein ältester Sohn war ab dem Alter von 2 Jahren fast durchgehend krank. Immer wiederkehrende respiratorische Infekte. Dies war der Anfang meiner Interesse an der Natur, denn nur das schien zu helfen. Ich absolvierte 2017 die Ausbildung zum Dipl. Kräuterpädagogen. Um mein Wissen ständig zu vertiefen, machte ich 2020 die Ausbildung zum Dipl. Aromafachberater. Zusätzlich darf ich mit den Ölen von Doterra Aromatouch Anwendungen machen. Mein Wildkräutergarten in Hohenzell ist zwar viel Arbeit, dennoch liebe ich ihn. Es ist ein Ort der Kraft und der Magie. Ich danke allen, die freiwillig beim Garteln helfen. Ohne eure Hilfe wär ich ziemlich aufgeschmissen! Ich seid wundervolle Menschen und ich liebe euch und den Garten!!

Ich bin stolz, dass ich mein alternatives Wissen an meinen medizinischen Wissen ankoppeln kann. So kann ich viel mehr Zusammenhänge verstehen und weiß somit was zu tun ist. Wenn es die Zeit zulässt, schreibe ich hier auf dieser Homepage Beiträge, die zur aktuellen Jahreszeit passen und was man in der Küche aus den saisonalen Wildkräutern kreieren kann. Und das alles nur, weil ich einfach dieses Wissen an jemanden, vor allem euch, weitergeben möchte. Auch wenn dies für mich keinesfalls gewinnbringend ist. Zählend sind für mich die Kleinigkeiten im Leben und in der Natur. Sei es nur um die Welt da draußen etwas besser, schöner und zu einem bewussteren Teil von einem Selbst zu machen. Seid also achtsam mit euch selbst und mit der Natur. Wir sind es uns Wert!

Ich freu mich wenn ihr mich motiviert und ich euch etwas Wissen weitergeben kann. Eure Moni!