Vogelmiere

März 25, 2019 Aus Von Monika Spitzer

Vogelmiere (Stellaria media)

Auch für mich war sie zunächst unscheinbar. Aber als ich erfahren durfte welche wertvollen Inhaltsstoffe die Pflanze hat, ist sie aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Wer sein Hochbeet also noch nicht umgegraben hat (so wie ich), der hat vielleicht das Glück sich an reichlicher Vogelmiere bedienen zu dürfen.

Zu den Inhaltsstoffen zählen Saponine, Gerbstoffe, ätherisches Öl, Selen, Kupfer, Zink, Phosphor und Kieselsäure.

Die Vogelmiere (150g) liefern den gesamten Tagesbedarf an Eisen, Kalium und Vitamin C. Zusätzlich liefert es uns Magnesium, Calcium und Provitamin A.

Die Eigenschaft der Vogelmiere ist hustenstillend, harntreibend, heilend, schleimlösend, auflösend, antiviral, blutreinigend, krampflösend, kräftigend und entzündungshemmend.

Dank der Vielseitigkeit der Pflanze kann ich meinen Kindern Smoothie, Aufstriche, Salate, Weckerl, Suppe….anbieten. Oder einfach roh in die Jausenbox geben. Der Geschmack nach Mais macht die ganze Pflanze natürlich noch interessanter.

Ist man auf einer Wanderung, so ist die Vogelmiere eine verlässliche Wetterprophetin. Sind die Blüten zur Gänze geöffnet, so wird es in den nächsten vier Stunden Sonne geben.

Ist man sich unsicher bezüglich der Bestimmung der Pflanze, ist der einreihig behaarte Stängel ein sicheres Zeichen.

VOGELMIERE SUPPE: Etwas Butter erhitzen,  eine fein geschnittene Zwiebel anrösten, mit 2 EL Mehl bestäuben, 3Handvoll fein gehackter Vogelmiere zugeben. Dann mit 1l Suppe aufgießen. 5 Minuten auf niedriger Stufe kochen lassen, mit 2 EL Sahne verfeinern und mit gerösteten Weißbrotwürfel servieren.
Ich variiere gerne mit Kokosmilch, Kurkuma, Cumin, Ingwer…. 

Übrigens ist Vogelmiere ein ausgezeichnetes Vogelfutter, woher wohl ihr Name kommt.

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!