Oxymel

April 17, 2020 Aus Von Monika Spitzer

Oxymel

Oxymel ist bereits seit der Antike bekannt. Übersetzt heißt es Sauerhonig. Das Gemisch aus Honig und Essig ist vielseitig und kann als Sportgetränk, Marinaden oder Saucen verwendet werden. Es stärkt den Körper und ist ein Darmpflegemittel, denn die Essigsäurebakterien eines Essigs ernähren unsere Darmzellwände. Ein Honig hat bis zu 200 Inhaltsstoffe, darunter Aminosäuren, Mineralstoffe, Enzyme….. Außerdem hat der eine wundheilende und entzündungshemmende Wirkung. Je nach zugefügten Kräutern kann man verschiedene Wirkungen erzielen.
Für ein Beruhigendes Oxymel, nimmt man Lavendel, Lindenblüten oder Melisse.
Für ein Oxymel gegen den Husten kann man Spitzwegerich, Fichtenspitzen, Kamille,…verwenden.

Reinigendes und entgiftendes Oxymel:

1 Teil Essig (200ml)

3 Teile Honig (600ml)

Frische Heilkräuter (Gänseblümchen, Girsch, Brennnessel, Löwenzahn, Schlüsselblume, Veilchen, Gundermann, Wiesenschaumkraut, Günsel, Ehrenpreis, Scharbockskraut, Vogelmiere, Brunnenkresse….) Im Winter können auch getrocknete Kräuter angewendet werden.

Zubereitung:

  1. 3 Teile Honig mit 1 Teil Essig gründlich vermischen.
  2. Die Kräuter sorgfältig säubern und etwas zerkleinern.
  3. Ein Schraubglas bis gut zur Hälfte locker mit Kräuter auffüllen.
  4. Die Honig-Essig-Mischung darüber gießen.  Luftbläschen mit einem Holzstäbchen raus rühren und verschließen.
  5. 4 Wochen ziehen lassen.

Abseihen, in Flaschen füllen und beschriften.

Wenn das Oxymel schnell gehen sollte, dann hat man auch die Möglichkeit die Kräuter mit der Essig/Honig Mischung zu pürieren. Einfach abseihen und fertig.

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!