Kekse mit Brennnesselsamen

Dezember 10, 2018 Aus Von Monika Spitzer

Kekse mit Brennnesselsamen

Natürlich gibt es auch bei uns Kekse. Einen Versuch ist es wert diese aber auf eine Gesunde Art zu machen.
Die anderen gibt es dann bei Oma oder sonst wo. (schmecken natürlich auch gut!) Meine Kinder können so und so nicht genug von den Weihnachtskeksen bekommen. Zu Hause jedoch können sie dann, ohne schlechten Gewissens, unsere Kräuterkekse naschen.

Brennnesselsamen:

Die Samen der Brennnessel schmecken leicht nussig und es steckt sehr viel Eisen, Carotin (Provitamin A), Kalium, Kalzium, Vitamin C und  Chlorophyll darin. Durch die Inhaltsstoffe wirken die kleinen Samen auf uns wie Wachmacher. Bereits ab Ende August kann man sie ernten und trocknen. Gekauft werden können sie im Winter aber auch.

Brennnesselsamen verwende ich im Salat, in Smoothies oder als Kräutersalz…..oder in Keksen.

Jetzt zum Rezept:

Zutaten:
250g Dinkelmehl
125g weiche Butter
Orangenschale
1EL Brennnesselsamen
60g Rohrzucker
etwas Backpulver
etwas Honig (ich nehme Löwenzahnhonig)
1TL gemahlener Ingwer
1Ei
eine Prise Salz

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Gegebenenfalls noch etwas Mehl einarbeiten. Im Kühlschrank rasten lassen. Danach das Backrohr auf 160° vorheizen. Dann kann der Teig dünn ausgerollt werden und beliebig ausgestochen werden. ca. 10 Minuten backen.

Im nächsten Jahr werde ich über Wirkungsweisen und Anwendung der Brennnessel schreiben.

!!Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen gestellt. Die Hausmittel ersetzten aber keinen Besuch beim Arzt. Bei Schwangeren und Kindern die Anwendung oder Einnahme vorher mit dem Arzt abklären. Wenn du meine Rezepte und Anleitungen nachmachst, machst du das auf eigene Gefahr!!